Customer Analytics

Data Science & Data Driven CRM

mVISE AG

Customer Analytics

Unsere Data Science Experten unterstützen Sie darin, mit Hilfe Ihrer Daten hilfreiche Antworten auf fachliche Fragestellungen zu finden und diese in die relevanten Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Daten heranzuziehen, diese mithilfe geeigneter Modelle und Analysen auszuwerten und für Ihr Geschäft nutzbar zu machen. Typische Anwendungsbereiche sind die Berechnung des Kundenwerts, Affinitäts- oder Verhaltensanalysen, Recommendations (Next Best Offer NBO, Next Best Activity NBA), Kündigungsprognosen (Churn) oder Betrugserkennungsmodellen (Fraud). Hierbei decken wir den gesamten Entwicklungsprozess ab: Von der Konzeption über die Implementierung bis zur Operationalisierung von Predictive Analytics Fragestellungen.

Unser Vorgehen

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Datenexploration

Wir erstellen oder schärfen mit Ihnen Ihre genaue Fragestellung, qualifizieren Ihre Daten auf Informationsgehalt. Anschließend bestimmen wir das optimale statistische Verfahren bzw. die besten Modellkandidaten für Ihre Fragestellung.
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Operationalisierung

Wir integrieren die Analysen und Ergebnisse in Ihre Unternehmensprozesse. Eine Automatisierung und Überwachung der analytischen Modelle verschafft Ihnen mehr Freiräume. Unser Ziel ist es, Ihre Analysen in Wert zu setzen.
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Modellbildung

Unsere erprobten Best-Practice-Ansätze lassen sich auch mit einer Vielzahl von Werkzeugen wie z.B. R, Python oder SPSS umsetzen und nutzen bei Bedarf Big Data Technologien wie Apache Spark. Diese integrieren wir optimal in Ihre Systeme.

Ihre Benefits

Customer Analytics

  • Maßgeschneiderte Angebote Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Angebote, wie z.B. Next Best Offer im Call Center, personalisierte Email-Kampagnen oder Realtime-Cross- und Up-Selling.
  • Kundenindividuelle Prognosen Erhöhung der Kundenbindung durch frühzeitige Erkennung von Abwanderungsgefährdung und einsteuern entsprechender Gegenmaßnahmen unter Berücksichtigung des Customer Lifetime Values
  • Anleitung Data Science und Predictive Analytics erfolgreich und korrekt durchführen.
  • Mehrwert Gewinnbringender Einsatz Ihrer Daten, z.B. über upliftoptimierte Kampagnen.
  • All-in-One Alles aus einer Hand: von der Beratung bis zur Implementierung bis zur regelmäßigen Überprüfung.

Analytics Services

Mit unseren Services im Bereich Analytics bieten wir Ihnen Analysen und Scorings, die Sie ohne großen Aufwand schnell und einfach nutzen können. Sie erhalten neue Erkenntnisse über Zusammenhänge in Ihren Daten, Ihre Datenqualität oder die Aussagekraft einzelner Faktoren. So können Sie zentrale Entscheidungsprozesse in Ihrem Kundenmanagement und Ihrem Unternehmen automatisiert unterstützen lassen und Ihre Performance am Markt optimieren.

Ansprechpartner

Dr. Alexander Kaul

Dr. Alexander Kaul

Unit Manager Data Science

Alexander Kaul leitet die Data Science Unit in München und ist seit über 10 Jahren als Berater tätig. Im Laufe seiner Beraterkarriere hat er unterschiedliche Anwendungen von der Vision über die erste Umsetzung bis zum kontinuierlichen Weiterentwicklung im laufenden Betrieb. Aktuell arbeitet er mit seinen Klienten an der Entwicklung neuer datengetriebener Geschäftsmodelle.

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