Data integration platform

What does modern architecture look like?

mVISE AG

Architecture data integration platform

What does modern architecture look like?

This is not just based on modern technologies, but can also support the vision of central data services. When it comes to such a platform, the size of big data is less relevant, but what is much more relevant is rather the flexible and modular handling of the data. Are you also thinking about the end-to-end operationalization of your data and the associated findings?

  • Structured determination of requirements: We support you in recording the specific technical (computing) requirements regarding the data platform. Examples here are not only the collection of sources, but also matters such as batch and stream processing, integration with existing BI/DWH solutions, the operationalization of analytics or the ability of your employees to work with the data from this platform.
  • Design architecture: Based on the requirements, we design a target architecture that allows coexistence with your existing data warehouse, if necessary, on the one hand, but is scalable and future-proof on the other hand. In the course of the discussion surrounding the architecture, potential implementations in a cloud environment will also be examined.
  • Other topics: Depending on your needs, topics that are already relevant to the architectural design will be discussed in greater detail for later implementation. A few such examples of this are as follows: Initial sizing of the platform components, detailed phase planning for subsequent implementation, detailing of use cases or the specification of the skillset required for implementing the development and operation of the platform.
  • First technical implementation: In order to gain acceptance for the proposed platform, initial technical implementation of the proposed infrastructure is also possible within the framework of rapid prototyping.

Your Partner for Big Data issues

mVISE enables you to quickly get to grips with this architectural project and puts together the open source toolstack that is right for you. Based on an architectural target vision, we provide you with support during the implementation of End2End while always keeping in mind the issue of data operationalization.

Your benefits

  • TRANSPARENCY We provide an overview of the costs that come with a data integration platform.
  • ASSISTANCE With our argumentation aids, you will be able to determine whether, and to what extent, the introduction of such an architecture will create added business value for your company.
  • KNOW-HOW We provide you with fundamental knowledge about the tools used and support you throughout the process of implementing them.
  • EXPERIENCE mVISE has been involved in the end-to-end development of data integration and analysis platforms for more than 15 years. With the help of our know-how when it comes to big data, we also modernize your infrastructures.
  • FOLLOW-UP STEPS mVISE does not just draw up the design for a target architecture, but also drafts a plan for implementation and, if required, will also be by your side through to the final process of going live.
  • PARTNER With our solution-oriented approach, combined with our many years of experience in projects with large data volumes and various big data technologies, we are a competent partner for you.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Daten Integrationsplattform

Wie sieht eine moderne Architektur aus?

mVISE AG

Architektur Daten Integrationsplattform

Wie sieht eine moderne Architektur aus?

Diese basiert nicht nur auf modernen Technologien, sondern kann zusätzlich auch die Vision von zentralen Datenservices unterstützen. Bei einer solchen Plattform ist weniger die Größe von Big Data relevant, sondern vielmehr der flexible und modulare Umgang mit den Daten. Denken auch Sie über die End2End Operationalisierung Ihrer Daten und der zugehörigen Erkenntnisse nach?

  • Strukturierte Ermittlung der Anforderungen: Wir unterstützen Sie bei der Aufnahme der spezifischen (daten-)technischen Anforderungen an die Datenplattform. Beispiele sind hierbei nicht nur die Erhebung der Quellen, sondern auch Themen wie Batch- und Streamprocessing, Integration mit bestehenden BI/DWH Lösungen, die Operationalisierung von Analytics oder auch die Befähigung Ihrer Mitarbeiter, mit den Daten dieser Plattform arbeiten zu können.
  • Entwurf Architektur: Auf Basis der Anforderungen entwerfen wir eine Zielarchitektur, die einerseits eine Koexistenz mit Ihrem ggf. bestehenden Datawarehouse erlaubt, aber andererseits skalierbar und zukunftsfähig ist. Im Rahmen der Architektur-Diskussion werden auch potentiell mögliche Umsetzungen in einer Cloud-Umgebung beleuchtet.)
  • Echtzeitentscheidungen in ihren Geschäftsprozessen: Datenbasiertes Erkennen von Veränderungen und das gezielte Einsteuern der Erkenntnisse in ihre Geschäftsprozesse
  • Weitere Themen: In Abhängigkeit von Ihren Bedürfnissen werden bereits im Rahmen des Architekturentwurfs relevante Themen für die spätere Umsetzung tiefer diskutiert. Beispielhaft seien hier genannt: Initiales Sizing der Plattform-Komponenten, detaillierte Phasenplanung für eine folgende Umsetzung, Detailierung von Use-Cases oder auch die Spezifikation des für die Umsetzung notwendigen Skillsets für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform.
  • Erste technische Umsetzung: Für die Gewinnung von Akzeptanz für die vorgeschlagene Plattform ist im Rahmen eines Rapid Prototypings auch eine erste technische Umsetzung der vorgeschlagenen Infrastruktur möglich.

Ihr Partner für Big Data Themen

mVISE ermöglicht Ihnen einen schnellen Einstieg in dieses Architekturvorhaben und stellt Ihnen den für Sie geeigneten Open Source Toolstack zusammen. Aufbauend auf einem Architekturzielbild begleiten wir Sie im Rahmen der Umsetzung End2End und haben dabei immer das Thema Operationalisierung von Daten im Blick.

Ihre Benefits

  • Transparenz: Wir bieten einen Überblick über die Kosten für eine Datenintegrationsplattform.
  • Hilfen: Mit unseren Argumentationshilfen erfahren Sie, ob und inwiefern die Einführung einer solchen Architektur für Ihr Unternehmen einen Business-Mehrwert liefert.
  • Know-How: Wir vermitteln Ihnen Grundkenntnisse über die verwendeten Tools und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
  • Erfahrung: mVISE AG ist seit mehr als 15 Jahren in der End2End-Entwicklung von Datenintegrations- und Analyseplattformen unterwegs. Mit unserem Big Data Know-how modernisieren wir auch Ihre Infrastrukturen.
  • Folgeschritte: Die mVISE AG zeichnet hierbei nicht nur eine Zielarchitektur, sondern entwirft auch einen Umsetzungsplan und begleitet Sie bei Bedarf bis zum finalen Live-Gang.
  • Partner: Wir sind mit unserer langjährigen Erfahrung in Projekten mit großen Datenmengen und diversen Big Data Technologien und unserer Lösungsorientierung ein kompetenter Partner für Sie.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.