IT Security

Digitize with security

mVISE AG

IT Security

We offer you a comprehensive range of information security services. This enables you to benefit from a holistic approach: We assist you from the conception to the implementation of complex security solutions and provide you with support across all project phases. With us, you have an experienced partner at your side throughout the process of mastering the challenges of digitization.

Whitepaper

WannaCry?

Mit mVISE wäre dies nicht passiert!
Zum Beitrag

Mobile Security für den deutschen Mittelstand

Zum Schutz eines Unternehmens ist bei einem Einsatz vom Mobile Devices darauf zu achten, dass
ein geeignetes Sicherheitskonzept besteht.
Zum Beitrag

mVISE schaut hin: Parity Bug friert 130 Mio. Euro ein

Ein erneuter Bug beim beliebten Kryptogeldwallet Parity sorgt bei vielen Ethereum-Nutzern für Unruhe.
Zum Beitrag

mVISE schaut hin:

Analyse der Ransomware „Energy Rescue“
Zum Beitrag

mVISE schaut hin:

KRACK – Angriff auf das WPA2 Protokoll
Zum Beitrag

Our offering

Mobile Security

The use of mobile devices – such as smartphones and tablets – has long been an integral part of everyday life, and it is very difficult to imagine life without them. These smart technologies work their way into the company from people’s private lives.

Enterprise Security

The IT of modern companies is based on the approach of providing specialized solutions in order to deliver optimum results. Companies are also repeatedly faced with the same three questions: What is needed? How can I implement it? And who’s going to support me in doing so?

Security Assessment

We live in a digitized world. Be it in sales, accounting, production or communication, it goes without saying that digital media will be in use in every area of your company, and this has to be the case in order for you to remain competitive.

Penetration Testing

Modern IT systems are becoming increasingly complex and difficult to protect. The networking of central components in production and administration leads to higher risks and offers a wider range of susceptible targets.

Security Awareness

An attacker is always looking for the weakest link in the security chain. In many countries it is legally prescribed that you must establish technical and organizational measures for the purposes of protecting your own company.

Compliance ISMS & DSGVO

On May 25th, 2018, the two-year transitional period for the new EU General Data Protection Regulation (DSGVO/GDPR) will be coming to an end. From this date, companies must take the new directive into account.

Mobile Security

‘The challenge

The use of mobile devices – such as smartphones and tablets – has long been an integral part of everyday life, and it is very difficult to imagine life without them. These smart technologies work their way into the company from people’s private lives. But how can a company integrate these consumer products into its enterprise infrastructures when known and proven security components no longer work?
How can a company meet the challenge that new threat vectors pose and thus enable mobile and secure work?

Your solution

The mVISE process model prepares you for the challenges of using mobile devices from a business point of view. Possible technical and organizational measures have already been evaluated by mVISE, enabling us to provide you with targeted advice based on your requirements and needs. We work together to find a solution that’s right for you.
But we can also look at things from the opposite perspective: How are mobile devices attacked nowadays and what can be done during the development of mobile applications in order to counteract these attacks?

Additional information:

Enterprise Mobility Management forms a frame around MDM, MAM and MIM. This enables the secure use of mobile devices within the company. To this end, it offers an holistic approach to managing mobile devices, such as smartphones, tablets or notebooks, in an organization. It pools requirements from the areas of data protection, IT security and information security. It also includes technical and organizational measures for the use of mobile devices.

Mobile Application Management is the term used to describe the provision and management of business- and application software on mobile devices. In comparison to MDM, the focus here is on the application level. By providing a separate App Store, a separation of private and business apps can be ensured.

Mobile Device Management describes the management of mobile devices via a centralized IT administration. This includes tasks such as inventory/cataloging, protection against unauthorized access, remote assistance or patch management. At the same time, it functions as technical implementation for guidelines on mobile devices.

Mobile Information Management focuses on secure provision of, and protected access to, business data. It implements the information security concept onto mobile devices, so to speak. At the same time it provides the possibility for you to grant access to company data exclusively to trustworthy applications.

mVISE Mobile Security Concept

Enterprise Security

The challenge

The IT of modern companies is based on the approach of providing specialized solutions in order to deliver optimum results. Thus, the use of various hardware and software requires tailor-made approaches at certain points, but the risk is that exploiting scalability and synergies become problematic.
Companies are also repeatedly faced with the same three questions: What is needed? How can I implement it? And who’s going to support me in doing so? Be it entire public-key infrastructures (PKI), log solutions or maybe even a high-quality firewall.

Your solution

Tailor-made security solutions place the individual benefits at the fore. It is not only the question of procurement and operation costs that is relevant, but also the question of interlinking with other solutions. Since the attacker always takes the path of least resistance, i.e. it uses the weakest link in the chain.
With many years of project experience, mVISE provides support, starting with the make-or-buy strategy and running through to the operational implementation of the solution. From endpoint protection to firewalls, from logging to SIEM to the network concept.

Wholesome security solutions

Security Assessment

The challenge

We live in a digitized world. Be it in sales, accounting, production or communication, it goes without saying that digital media will be in use in every area of your company, and this has to be the case in order for you to remain competitive. But who makes sure that the technologies you use can also withstand daily stresses like cyber-attacks or company guidelines? Any tool you use can represent a potential security vulnerability. A well-intentioned project can thus end up becoming a security nightmare for the entire company.

Your solution

mVISE accompanies and supports you on your path to introducing new solutions or making existing solutions more secure. We want to work with you to protect your company and your customers from possible attacks. Whether the attacks come through internal or external attack vectors. Our goal is to work with you to create a sustainable and individual security solution that meets your needs. In this process, it doesn’t matter to us whether you are just planning a new web application or a completely new infrastructure. Your security is our success.

Wir begleiten jederzeit das Projekt

1. Anforderungen

Bereits bei den Anforderungen an ein neues Projekt/Produkt sollten Sie an Security denken.

3. Implementation und Tests

Auch bei der implementation unterstützen wir Sie im Falle von unvorhergesehenen Problemen. Ein Penetrationstest am Ende jedes Assessment wird empfohlen.

2. Design

Funktionales oder technisches Design. Beide Komponenten sollten aufs genauste überprüft werden, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.

4. Go-Live

Am Ende jedes Security Assessment erfolgt ein Bericht über die Durchführung und Erkenntnisse die während der Projektzeit gesammelt werden konnte, um für zukünftige Produkte einen Wegweiser zu haben.

Penetration Testing

The challenge

Modern IT systems are becoming increasingly complex and difficult to protect. The networking of central components in production and administration leads to higher risks and offers a wider range of susceptible targets.
But the attackers themselves are also continuing to evolve. It is, for example, routine for malicious hackers to use sophisticated tools to automatically attack known weak points in companies. Although many defensive measures do offer a certain degree of protection against this type of attack, this protection must also be objectively measurable if it is to be continuously optimized.

Your solution

To determine the position of your own line of defense against malicious hackers, intensive tests, carried out by experts, are required. The mVISE Penetration Testing Team is specialized in using a range of different test approaches and test depths to carry out a clear assessment of your current position. Upon completion of each penetration test, the results are discussed in detail and possible solutions are put forward.
For us, a successful penetration test means carrying out a clear assessment of the situation and improving the level of security on a sustained basis.

Pentest Vorgehensmodell

Security Awareness

The challenge

An attacker is always looking for the weakest link in the security chain. In many countries it is legally prescribed that you must establish technical and organizational measures for the purposes of protecting your own company. But how can a company protect itself when human weaknesses are exploited? For example, well-prepared attacks, especially those on medium-sized businesses, can result in attackers carrying off with sums of money via, for example, diverted bank transfers, with the amount of missing money sometimes being enough to threaten the entire existence of a company. For this reason, it is important to “live” safety – that is, to make security part of the company’s culture – by means of correct behavior and sensitized employees.

Your solution

The collection and integration of employees in security matters is a process that has to be designed on an individual basis. It is for this reason that the mVISE concept integrates people directly and creates a basis for motivation. On that basis, the relevance of each individual employee in the security concept is conveyed and the added value of the concept for each individual is demonstrated. Thus, security awareness evolves from a perceived blocker to an enabler for day-to-day business. Based on the individual feedback of individual employees, content is updated at regular intervals and joint successes are shared.

Compliance ISMS & DSGVO

The challenge

On May 25th, 2018, the two-year transitional period for the new EU General Data Protection Regulation (DSGVO/GDPR) will be coming to an end. From this date, companies must take the new directive into account and implement its requirements properly and demonstrably. The standardization of European data protection law, adopted on April 14th, 2016, threatens to impose fines of up to 4% of a company’s worldwide sales in the event of data protection violations. Despite the fact the transition period is nearing its end, many companies are still not sufficiently prepared for the new regulations.

Your solution

The data protection experts at mVISE AG have developed a comprehensive solution concept to help you implement the EU GDPR in compliance with the law. The mVISE concept covers all necessary activities leading to compliance with the EU GDPR. The concept is based on a life cycle model (PDCA) in order to ensure a continuous improvement of data protection. It also contains all phases and activities required for the successful implementation of an EU GDPR-compliant, data protection management system.

mVISE PDCA Zyklus für eine konforme Umsetzung der DSGVO

Contact partner

Bernhard Borsch

Bernhard Borsch

Senior Consultant - Security

Bernhard Borsch ist seit 2014 als Senior Consultant im Bereich Security für die mVISE AG tätig. Zu seinen Kernkompetenzen zählt neben PKI und Kryptographie auch das Themenfeld Mobile Security.
Zurzeit unterstützt er mit seinem Team Kunden, die sich der Herausforderung der Absicherung von mobilen Devices stellen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

IT Security

Mit Sicherheit digitalisieren

mVISE AG

IT Security

mVISE bietet Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum rund um das Thema IT Security. Hierbei profitieren Sie von einer ganzheitlichen Betrachtung: Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung komplexer Lösungen im Bereich Informationssicherheit und begleiten Sie in allen Projektphasen. Mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

Whitepaper

WannaCry?

Mit mVISE wäre dies nicht passiert!
Zum Beitrag

Mobile Security für den deutschen Mittelstand

Zum Schutz eines Unternehmens ist bei einem Einsatz vom Mobile Devices darauf zu achten, dass
ein geeignetes Sicherheitskonzept besteht.
Zum Beitrag

mVISE schaut hin: Parity Bug friert 130 Mio. Euro ein

Ein erneuter Bug beim beliebten Kryptogeldwallet Parity sorgt bei vielen Ethereum-Nutzern für Unruhe.
Zum Beitrag

mVISE schaut hin:

Analyse der Ransomware „Energy Rescue“
Zum Beitrag

mVISE schaut hin:

KRACK – Angriff auf das WPA2 Protokoll
Zum Beitrag

mVISE informiert:

Vorteile der Post-Quanten-Signaturen (XMSS)
Zum Beitrag

Unser Angebot

Mobile Security

Der Einsatz von mobilen Endgeräten – wie Smartphones und Tablets – ist längst aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Diese smarten Technologien dringen aus dem privaten Umfeld ins Unternehmen.

Enterprise Security

Die IT moderner Unternehmen fußt auf dem Ansatz, spezialisierte Lösungen bereit zu stellen, um das Optimum zu liefern. Auch stehen Unternehmen immer wieder vor den selben drei Fragen: Was ist notwendig? Wie kann ich es umsetzen? Und wer unterstützt mich dabei?

Security Assessment

Wir leben in einer digitalisierten Welt. Sei es im Vertrieb, der Buchhaltung, der Produktion oder der Kommunikation, in jedem Bereich Ihres Unternehmen setzen Sie digitale Medien ganz natürlich ein und das müssen Sie auch um konkurrenzfähig zu bleiben.

Penetration Testing

Moderne IT Systeme werden zunehmend komplexer und schwerer zu schützen. Die Vernetzung zentraler Komponenten in Produktion und Verwaltung führen zu höheren Risiken und bieten mehr Angriffsfläche.

Security Awareness

Ein Angreifer sucht immer das schwächste Glied in der Sicherheitskette. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, technische und organisatorische Maßnahmen zu etablieren, um das eigene Unternehmen zu schützen.

Compliance ISMS & DSGVO

Am 25. Mai 2018 endet die zweijährige Übergangsfrist für die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO/GDPR). Unternehmen müssen ab diesem Zeitpunkt die neue Richtlinie berücksichtigen.

Workshops & Seminare

Unsere Seminare & Workshops zu diversen IT-Security Themen sind keine Monologe. In einer aktiven und diskussionsfreudigen Atmosphäre gehen wir auf individuelle Fragestellungen ein. Informieren Sie sich über unser Spektrum an Lehrveranstaltungen.

Mobile Security

Die Herausforderung

Der Einsatz von mobilen Endgeräten – wie Smartphones und Tablets – ist längst aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Diese smarten Technologien dringen aus dem privaten Umfeld ins Unternehmen. Doch wie kann ein Unternehmen diese Privatkunden-Produkte in seine Enterprise-Infrastrukturen integrieren, wenn bekannte und erprobte Sicherheitskomponenten nicht mehr greifen?
Wie kann sich ein Unternehmen den neuen Bedrohungsvektoren stellen und somit mobiles und sicheres Arbeiten ermöglichen?

Ihre Lösung

Das Vorgehensmodell von mVISE bereitet Sie auf die Herausforderungen zum Einsatz von mobilen Endgeräten aus Unternehmenssicht vor. Mögliche technische und organisatorische Maßnahmen wurden bereits durch mVISE untersucht und so können wir Sie zielgerichtet, anhand Ihrer Anforderungen, beraten. Gemeinsam entwickeln wir genau Ihre Lösung.
Aber wir können den Blick auch umgekehrt: Wie werden mobile Endgeräte heutzutage angegriffen und was kann bei der Entwicklung von mobilen Applikationen getan werden, um diesen Angriffen entgegen zu wirken?

Zusätzliche Informationen:

Enterprise Mobility Management bildet die Klammer um MDM, MAM und MIM. Es ermöglicht einen sicheren Einsatz mobiler Geräte im Unternehmen. Dazu bietet es einen ganzheitlichen Ansatz, mobile Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebook in einer Organisation zu verwalten. Es bündelt Anforderungen aus den Bereichen des Datenschutzes, der IT-Sicherheit und der Informationssicherheit. Des Weiteren umfasst es technische und organisatorische Maßnahmen zum Einsatz von mobilen Geräten.

Mobile Application Management bezeichnet die Bereitstellung und Verwaltung von Unternehmens- und Anwendungssoftware auf mobilen Geräten. Im Vergleich zum MDM liegt hier der Fokus auf Anwendungsebene. Durch die Bereitstellung eines separaten App-Stores kann eine Separation von Privaten und Business Apps gewährleistet werden.

Mobile Device Management bezeichnet die Verwaltung mobiler Geräte durch eine zentrale IT-Administration. Hierzu gehören Aufgaben wie Inventarisierung, Schutz vor unbefugtem Zugriff, Remote Hilfestellung oder Patch Management. Gleichzeitig dient es als technische Umsetzung für Richtlinien auf mobilen Geräten.

Mobile Information Management fokussiert eine sichere Bereitstellung von Unternehmensdaten und den geschützten Zugriff auf diese. Es setzt sozusagen das Informationssicherheitskonzept auf mobile Geräte um. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, ausschließlich vertrauenswürdigen Applikationen einen Zugriff auf Unternehmensdaten zu gewähren.

Das mVISE Mobile Security Konzept

Enterprise Security

Die Herausforderung

Die IT moderner Unternehmen fußt auf dem Ansatz, spezialisierte Lösungen bereit zu stellen, um das Optimum zu liefern. So stellt sich der Einsatz von Hardware und Software verschiedenster Couleur zwar punktuell maßgeschneidert heraus, verliert aber als Einzelkämpfer die Wirksamkeit im Verbund.
Auch stehen Unternehmen immer wieder vor den selben drei Fragen: Was ist notwendig? Wie kann ich es umsetzen? Und wer unterstützt mich dabei? Seien es ganze Public-Key Infrastrukturen (PKI), Loglösungen oder doch die hochklassige Firewall.

Ihre Lösung

Maßgeschneiderte Security-Lösungen stellen den individuellen Nutzen in Vordergrund. Dabei ist nicht nur die Frage nach den Kosten für Beschaffung und Betrieb von Relevanz, sondern auch die Verzahnung mit anderen Lösungen. Denn der Angreifer geht immer den Weg des geringsten Widerstands, nutzt also das schwächste Glied in der Kette.
Mit der langjährigen Projekterfahrung unterstützt die mVISE, beginnend bei der Make-or-Buy Strategie, bis hin zur operativen Implementierung der Lösung. Sei es von der Endpoint Protection bis zu den Firewalls, von Logging über SIEM bis hin zum Netzwerkkonzept.

Ganzheitliche Security Ansätze

Security Assessment

Die Herausforderung

Wir leben in einer digitalisierten Welt. Sei es im Vertrieb, der Buchhaltung, der Produktion oder der Kommunikation, in jedem Bereich Ihres Unternehmen setzen Sie digitale Medien ganz natürlich ein und das müssen Sie auch um konkurrenzfähig zu bleiben. Doch wer trägt dafür Sorge, dass die bei Ihnen eingesetzten Technologien auch den täglichen Belastungen wie Cyberattacken oder Unternehmensrichtlinien standhalten? Jedes von Ihnen eingesetzte Hilfsmittel kann eine potentielle Sicherheitsschwachstelle darstellen. So kann ein gut gemeintes Projekt, zum Security-Albtraum für das ganze Unternehmen werden.

Ihre Lösung

Die mVISE begleitet und unterstützt Sie auf Ihrem Weg neue Lösungen einzuführen oder bereits vorhandene Lösung sicherer zu gestalten. Mit Ihnen zusammen wollen wir daran arbeiten Ihr Unternehmen und Ihre Kunden vor möglichen Angriffen zu schützen. Sei dies durch interne oder externe Angriffs-Vektoren. Unser Ziel ist es mit Ihnen eine nachhaltige und individuelle Sicherheitslösung für Ihre Bedürfnisse zu gestalten. Dabei kommt es uns nicht darauf an, ob sie nur eine neue Webapplikation oder eine komplett neue Infrastruktur planen. Ihre Sicherheit ist unser Erfolg.

Wir begleiten jederzeit das Projekt

1. Anforderungen

Bereits bei den Anforderungen an ein neues Projekt/Produkt sollten Sie an Security denken.

3. Implementation und Tests

Auch bei der implementation unterstützen wir Sie im Falle von unvorhergesehenen Problemen. Ein Penetrationstest am Ende jedes Assessment wird empfohlen.

2. Design

Funktionales oder technisches Design. Beide Komponenten sollten aufs genauste überprüft werden, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.

4. Go-Live

Am Ende jedes Security Assessment erfolgt ein Bericht über die Durchführung und Erkenntnisse die während der Projektzeit gesammelt werden konnte, um für zukünftige Produkte einen Wegweiser zu haben.

Penetration Testing

Die Herausforderung

Moderne IT Systeme werden zunehmend komplexer und schwerer zu schützen. Die Vernetzung zentraler Komponenten in Produktion und Verwaltung führen zu höheren Risiken und bieten mehr Angriffsfläche.
Aber auch die Angreifer entwickeln sich weiter. So gehört es zum Alltag von böswilligen Hacker mit ausgereiften Tools bekannte Schwachstellen von Unternehmen automatisiert anzugreifen. Zwar bieten viele defensive Maßnahmen einen gewissen Schutz gegen diese Art der Angriffe, jedoch muss dieser Schutz auch objektiv messbar sein, um diesen kontinuierlich optimieren zu können.

Ihre Lösung

Um eine Standortbestimmung der eigenen Verteidigungslinie gegen bösartige Hacker durchzuführen, bedarf es intensiver Tests durch Experten. Das mVISE Penetration Testing Team ist darauf spezialisiert die verschiedenen Testansätze und Testtiefen zu nutzen um eine klare Standortbestimmung durchzuführen. Zum Abschluss eines jeden Penetration Tests werden die Ergebnisse umfangreich besprochen und mögliche Lösungswege aufgezeigt.
Ein erfolgreicher Penetration Test heißt für uns, eine klare Standortbestimmung durchzuführen und das Sicherheitsniveau nachhaltig anzuheben.

Pentest Vorgehensmodell

Security Awareness

Die Herausforderung

Ein Angreifer sucht immer das schwächste Glied in der Sicherheitskette. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, technische und organisatorische Maßnahmen zu etablieren, um das eigene Unternehmen zu schützen. Doch wie kann sich ein Unternehmen schützen, wenn menschliche Schwächen ausgenutzt werden? So werden durch gut vorbereitete Angriffe, gerade auf den deutschen Mittelstand, existenzbedrohende Summen durch bspw. umgeleitete Überweisungen erbeutet. Darum ist es wichtig, die Sicherheit durch richtige Verhaltensweisen und sensibilisierten Mitarbeiter im Unternehmen zu leben.

Ihre Lösung

Das Abholen und Einbinden von Mitarbeitern in Security Belange ist sehr individuell zu gestalten. Das mVISE Konzept bindet darum direkt den Menschen ein und schafft eine Motivationsbasis. Auf dieser Basis wird die Relevanz jedes einzelnen Mitarbeiters im Security Konzept vermittelt und der Mehrwert des Konzeptes für jeden einzelnen aufgezeigt. So entwickelt sich Security Awareness vom gefühlten Blocker zum Enabler für das Tagesgeschäft. Basierend auf dem individuellen Feedback einzelner Mitarbeiter, werden in regelmäßigen Abständen Inhalte aufgefrischt und gemeinsame Erfolge geteilt.

Compliance ISMS & DSGVO

Die Herausforderung

Am 25. Mai 2018 endet die zweijährige Übergangsfrist für die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO/GDPR). Unternehmen müssen ab diesem Zeitpunkt die neue Richtlinie berücksichtigen und deren Anforderungen ausreichend und nachweisbar umsetzen. Mit der am 14. April 2016 beschlossenen Vereinheitlichung des europäischen Datenschutzrechts drohen bei Datenschutzverstößen Bußgelder in Höhe von bis zu 4% des weltweiten Unternehmensumsatzes. Trotz des zeitnahem Ende der Übergangsfrist, sind ein Großteil der Unternehmen nicht ausreichend auf die neue Verordnung vorbereitet.

Ihre Lösung

Die Datenschutzexperten der mVISE AG haben ein umfassendes Lösungskonzept entwickelt, um Ihnen bei einer gesetzeskonformen Umsetzung der EU-DSGVO zu helfen. Das mVISE Konzept deckt dabei alle erforderlichen Aktivitäten ab, die zu einer Einhaltung der EU-DSGVO führen. Das Konzept basiert dabei auf einem Lebenszyklusmodell (PDCA) um eine stetige Verbesserung des Datenschutzes zu gewährleisten. Zudem enthält es alle Phasen und Aktivitäten, die für eine erfolgreiche Umsetzung eines EU-DSGVO konformen Datenschutz-Managementsystem benötigt werden.

mVISE PDCA Zyklus für eine konforme Umsetzung der DSGVO

Workshops & Seminare

Das Wissen ist da, man muss es nur entdecken

Im digitalen Zeitalter ist eine Cloudumgebung für viele Firmen ein Schlüssel zum Erfolg – ob bei der internen Unternehmensausrichtung oder auch für kritische Kundenprozesse. Aber nur eine abgesicherte und durchdachte Infrastruktur bietet das Fundament für den Erfolg dieser Technologie. Unsere Workshops im Bereich Cloud-Security, Kryptografie, PKI und weiteren Fokusthemen wurden als Grundlagenschulungen konzipiert und richten sich an Firmen und Ansprechpartner, die sich im Cloudumfeld bewegen oder bewegen wollen und sich dabei tiefer mit allen wichtigen Sicherheitsaspekten befassen möchten. In unseren Kurz-Schulungen hingegen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen in speziellen IT-Themen gezielt auszubauen. Unsere Lehrveranstaltungen lassen sich je nach Wissensstand in ihrem Aufbau auch durch zusätzliche, inhaltliche Module ergänzen – dadurch lernen Sie relevante Themengebiete im gesamten Kontext kennen und erfahren den maximalen Lernerfolg.

Einführung in Cloud Security

Einführung in Cloud-Computing (Crashkurs), Einführung in Cloud Security, Rechtliche Rahmenbedingungen, IT-Risiko Management, Verträge und Service Level Agreements (SLA), Schritte für die Migration zu Cloud Computing.

Einführung in Kryptografie und PKI

Warum Kryptographie? Was ist Kryptographie? Grundlagen der Public Key Infrastruktur, Literaturempfehlungen zu behandelten Themen.

Kurzschulungen zu speziellen IT-Security Themen

Sichere E-Mail-Kommunikation, Digitale Zertifikate und deren Management für kleine Firmen oder Abteilungen, Festplattenverschlüsselung, SAP (SNC) Security, SmartCard Management Systeme, und weitere Themen

Ansprechpartner

Bernhard Borsch

Bernhard Borsch

Senior Consultant - Security

Bernhard Borsch ist seit 2014 als Senior Consultant im Bereich Security für die mVISE AG tätig. Zu seinen Kernkompetenzen zählt neben PKI und Kryptographie auch das Themenfeld Mobile Security.
Zurzeit unterstützt er mit seinem Team Kunden, die sich der Herausforderung der Absicherung von mobilen Devices stellen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.